Tätigkeitsbericht 2022

In unserem Tätigkeitsbericht fassen wir das gesamte Jahr 2022 zusammen und zeigen euch, was alles so passiert ist und wie wir uns weiterentwickelt haben.

Ein Blick zurück auf Projekte und Fortschritte im Jahr 2022

Das Jahr 2022 war für Climate Connect ein bemerkenswertes Jahr voller Entwicklung und Fortschritt. Wir haben uns auf die Förderung von nachhaltigen Lösungen und den Kampf gegen den Klimawandel konzentriert und dabei erfolgreich mehrere Projekte umgesetzt. Dazu gehören unter anderem die Projekte “Balkon-Solarberatung Erlangen” und ein Mangroven-Pflanz- Projekt in Pekalongan, Indonesien, bei dem wir helfen konnten, wichtige Akteure zu vernetzen.

In unserem Tätigkeitsbericht möchten wir euch einen Einblick in unsere Arbeit und Erfolge im vergangenen Jahr geben und uns für die Unterstützung bedanken, die uns ermöglicht hat, unsere Mission fortzusetzen.

Start unserer Crowdfunding-Kampagne für die Etablierung von Climate Hubs in Deutschland

Im Februar haben wir uns aufgemacht, um ein beeindruckendes Video für unsere Crowdfunding-Kampagne zu drehen. Der Dreh erfolgte innerhalb von 3 Tagen, vom 16. bis zum 18. Februar. Das Video war ein wichtiger Bestandteil unserer Crowdfunding-Kampagne, um unser Projekt und unsere Ziele eindrucksvoll vorzustellen.

Im vergangenen Jahr haben wir uns auf die Erweiterung und Etablierung der ClimateHubs in verschiedenen deutschen Städten konzentriert. Unser Ziel war es, weitere Climate Hubs in Deutschland zu eröffnen, um noch mehr Menschen in mehr Städten zu erreichen und ihnen bei der Verwirklichung ihrer Ziele im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit helfen und unterstützen zu können. Dafür war es nötig, mit Hilfe einer Crowdfunding Kampagne, genügend Geld zusammen zu bekommen, um unsere Ziele in die Tat umzusetzen.

Wir haben enorm viele Gespräche mit den verschiedensten Organisationen aus vielen Städten geführt. Von März bis Juni haben wir uns primär darauf konzentriert, möglichst viele Unterstützer*innen für unser Projekt zu gewinnen und einen möglichst großen Eigenanteil der Förderung zusammenzubekommen. Bereits im März haben wir uns mit einigen Organisationen auseinandergesetzt und die ersten Calls geführt und die ClimateHubs vorgestellt. Unser Ziel war es, mindestens 30.000 Euro zu sammeln. Auf dem Climate Connect Deutschland Instagram Account haben wir unsere Fortschritte parallel mit der Community geteilt. Das gesammelte Geld, in Höhe von 31.466 Euro, und die 139 gewonnenen Unterstützer*innen sind sehr hilfreich für die Einrichtung der ClimateHubs, einem Klimaschutznetzwerk für deine Stadt. Unser Ziel ist es, in möglichst vielen Städten ClimateHubs aufzubauen und damit den Klimaschutz vor Ort zu fördern. Denn wir sind der Überzeugung, dass Klimaschutz nur gemeinsam möglich ist! Mit unserem ClimateHub-Projekt möchten wir einen Beitrag leisten, um eine nachhaltige Zukunft für alle zu erreichen.

Wir konnten im vergangenen Jahr viele erfolgreiche Kontakte zu Klimaaktivisten knüpfen, die uns im kommenden Jahr, beim Aufbau unserer ersten neuen Climate Hubs, unterstützen werden.

2. Klimakonferenz in Erlangen

Die 2. Erlanger Klimakonferenz fand am 1. Juli 2022 im Kollegienhaus der FAU statt. In der Konferenz gab es 6 spannende Diskussionsrunden mit vielen konkreten Ideen, an denen die Teilnehmerinnen gearbeitet haben. Die diskutierten Ideen wurden zusammengefasst und auf dem Ideenboard des ClimateHubs veröffentlicht. Das Herzstück der Konferenz lag in den 6 thematischen Runden, in denen sich die Erlanger Klimaschützer*innen näher kennengelernt und ihre Netzwerkarbeit vertiefen konnten. Neben dem Herzstück der Konferenz, den 6 Räumen, gab es viel Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken. Auch die Klimamesse half vielen noch nicht aktiven die Erlanger Gruppen kennenzulernen.

Climate Connect hat im vergangenen Jahr das Ziel verfolgt, Brücken zwischen den verschiedenen Akteurinnen im Bereich Klimaschutz in Erlangen zu schlagen. Dieses Ziel haben wir durch den persönlichen Austausch erreicht. Wir haben es geschafft, ca. 80 Klimaschützer*innen zusammenzubringen, wodurch viele neue Ideen entstanden sind. Ein Highlight war die Klimakonferenz, die wir gemeinsam mit der Stadt Erlangen und der FAU (Uni) organisiert haben. Diese Zusammenarbeit war sehr erfolgreich und hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für den Klimawandel in der Stadt zu schärfen.

Diese Klimakonferenz hat sich hauptsächlich mit den Themen Energie, Ernährung, Mobilität, Bildung, Konsum und Wohnen/Bauen beschäftigt. Dabei sind viele finale Ideen entstanden, die dazu beitragen werden den Klimaschutz in Erlangen zu fördern. Einige Beispiele sind: Wettbewerb für nachhaltiges Handeln von Geschäften, Restaurants und Schulen, Aufklärungskampagne für rücksichtsvolle Mobilität durch Influencer, sowie die Einführung von Trenntoiletten. Es gibt noch viele weitere Ideen, die wir in Zukunft umsetzen möchten um den Klimaschutz in Erlangen zu fördern. Alle weiteren Ideen findet ihr hier.

Entwicklung in Erlangen

Im Jahr 2021 haben wir in Erlangen mit dem Aufbau unseres ClimateHubs begonnen und Julius hatte die Position als lokaler Klimavernetzer in Erlangen inne. Er hat sich jedoch im Laufe des Jahres auf sein Studium konzentriert und Tobi hat die Position als lokaler Klimavernetzer in Erlangen übernommen. Im Sommer haben wir die Finanzierung für eine Stelle als lokale*r Klimavernetzer*in durch den Klimafond der Metropolregion Nürnberg erhalten und konnten ab dem 1.Juli Ali einstellen. Er hat sich jedoch nach kurzer Zeit auf die Iran-Proteste in seiner Heimat konzentriert und seit Dezember arbeitet Simon als lokaler Klimavernetzer in Erlangen. Die Finanzierung reicht für ein Jahr und es ist das erste Mal, dass die Stelle bezahlt ist, nachdem sie lange ehrenamtlich betreut wurde.

Seit letztem Jahr arbeiten wir in Erlangen zusammen mit Heiner*Energie an einem Projekt, das es Privatpersonen ermöglicht, Solar-Panele auf ihren Balkon zu installieren und damit sauberen Strom zu erzeugen. Das Projekt nennt sich "Balkon Solar-Beratungen" und wir sind stolz darauf, dass wir es endlich umsetzen können. Allerdings sind wir noch nicht soweit, das Projekt offiziell zu starten. Am 24. Januar 2023 findet das Auftakttreffen statt, um die Gruppe zu gründen. Im Dezember haben wir alles dafür vorbereitet: Partner gefunden Hochschulgruppe ETG Kurzschluss e.V. und Heiner*Energie, Datum festgelegt und Werbung erstellt.

Dezember-Kampagne: Highlights unserer Erfolge und Zusammenarbeit mit der Community

Im Dezember haben wir unsere Crowdfunding-Kampagne durch eine besondere Aktion ergänzt, bei der wir die Erfolgsgeschichten von Climate Connect in den Vordergrund gestellt haben. Mit der Versendung von 3 Newslettern und der Veröffentlichung von 3 dazugehörigen Blogposts haben wir unsere bisherigen Erfolge und Projekte präsentiert und gezeigt, wie durch die Vernetzung der Klimaakteure ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit geleistet werden kann.

Hier kommt ihr zu unseren Blogposts:

1. Zusammenarbeit über einen Ozean hinweg, Mangroven und untergehende Städte
  2. Die Kraft lokaler Klimaschutzmaßnahmen: Wie Ihr in eurer Stadt etwas bewirken könnt
  3. Die Kraft und Vielfalt der Community

Wir haben uns darauf konzentriert, die positiven Auswirkungen unserer Arbeit, auf die Umwelt und die lokale Gemeinschaft, hervorzuheben und uns bei unseren Unterstützern und Partnern für ihre Unterstützung bedankt. Durch diese Kampagne haben wir uns bemüht, unsere Botschaft von Nachhaltigkeit und Umweltschutz an eine breitere Öffentlichkeit zu bringen und gleichzeitig Spenden für unser Projekt zu sammeln.

ClimateHub Update

Unser ClimateHub in Erlangen hat sich im Jahr 2021 als erfolgreich etabliert erwiesen. Aus diesem Grund möchten wir nun weitere ClimateHubs in anderen Städten eröffnen, wie zum Beispiel in Potsdam und Marburg. Für die Eröffnung des ClimateHubs in Potsdam haben wir einen Förderantrag bei der Stadt eingereicht und im Dezember 2022 die Zusage erhalten. In Marburg haben wir uns ebenfalls auf den Aufbau eines ClimateHubs vorbereitet, der im ersten Quartal 2023 beginnen soll. Wir konnten zudem auch Unterstützer gewinnen, die uns bei der Suche, Ausstattung und Einstellung eines Klimavernetzers unterstützt haben.

Im letzten Jahr haben wir außerdem an zwei Konferenzen teilgenommen, um unsere Ziele und Pläne zu präsentieren. Wir waren bei den RENN-Tagen in Berlin, wodurch ein Austausch mit anderen Plattformen ermöglicht wurde. Außerdem haben wir uns auf der Markt der Möglichkeiten der LCOY Konferenz in Lüneburg präsentiert.

Community

Unsere Community hat sich im vergangenen Jahr stark ausgeweitet. Wir sind jetzt in 104 verschiedenen Ländern vertreten und die Top 5 Länder sind Deutschland, die USA, Indien, Großbritannien und Frankreich. Wir haben die Anzahl unserer Mitglieder verdoppelt und sind jetzt auf 1442 gewachsen. Im vergangenen Jahr haben wir 107 neue Projekte gestartet und insgesamt 307 Projekte aktiv. Die drei Top-Projekt Sektoren sind die Förderung eines klimafreundlichen Lebensstils (72 Projekte), die Sensibilisierung für den Klimawandel (53 Projekte) und die Bildung (53 Projekte). Es gab 1163 Chats zwischen unseren Nutzern, was zeigt, dass unsere Community aktiv und engagiert ist.

Finanzen

Insgesamt war das Jahr 2022 für Climate Connect sehr erfolgreich und wir konnten unsere Spendeneinnahmen nochmals deutlich erhöhen. Hervorzuheben sind dabei natürlich das Crowdfunding mit Einnahmen von gut 30.000€ sowie eine große Einzelspende von 10.000€ sowie die Förderung des Fonds für Klimaschutz der Metropolregion Nürnberg über 7500€. Hinzu kommen viele kleinere Dauer und Einzelspenden, sodas wir insgesamt auf Einnahmen in Höhe von 62.195€ gekommen sind.

Größter Kostenpunkt waren auch 2022 Gehälter. Von Januar bis Juli erhielten unsere Gründer Chris, Thomas und Tobi 800€, ab August 1200€ monatliches Gehalt. Hinzukam der Mini Job des Klimavernetzers für Erlangen mit 450€ bzw. ab Oktober 520€ Monatlich. Insgesamt kommen wir so auf Gehaltskosten von 40.337€ sowie Gesamtausgaben von 46.917€. Unsere Jahresbilanz für 2022 veröffentlichen wir sobald wir diese vorliegen haben.

Das Jahr endete Finanziell mit guten und schlechten Nachrichten. Im Dezember erhielten wir die lange erwartete Rückmeldung von der Nationalen Klimaschutzinitiative zur Förderung unseres ClimateHub Projektes. Leider mit einer Absage. Das heißt also, ab jetzt gehen wir von Stadt zu Stadt und müssen die Finanzierung individuell an jedem Ort sichern anstatt alles auf einmal zu bekommen. Positive Nachrichten gab es von der Röchling Stiftung welche und im nächsten Jahr einmalig mit 35.000€ unterstützen wird.